2. Runde der partizipativen Workshops an unseren Partnerschulen

Im Dezember 2023, kurz vor den Ferien, fand die zweite Runde der partizipativen Workshops an unseren Partnerschulen in Österreich, Polen und Slowenien statt. Während sich unsere Workshops im Juni 2023 stark auf das Programmdesign konzentrierten, lag der Schwerpunkt diesmal auf den Inhalten des Programms. Auch dem Thema Diversität wurde eine ganze Einheit gewidmet, in der gemeinsam mit den Schüler*innen die verschiedenen Dimensionen von Diversität erkundet wurden. Vor allem wurden die Schüler*innen gebeten, ihre Ideen und Meinungen mithilfe von Do’s und Don’t’s zur Umsetzung von Diversität im me_HeLi-D-Programm mitzuteilen. Darüber hinaus wurden die Schüler:nnen gebeten, Inhalte für das me_HeLi-D-Programm zu erstellen und mitzugestalten. Sie nahmen an drei verschiedenen Creation Labs teil, nämlich dem Writing Lab (Schreiblabor), dem Recording Lab (Aufnahmelabor) und dem Activity Lab (Aktivitätslabor), wo sie sich auf Aufgaben wie das Schreiben von Kurzgeschichten, die Aufnahme von inspirierenden Audios darüber, was psychische Gesundheit für sie bedeutet, oder die Adaption von Aktivitäten konzentrierten. Dank der wertvollen Rückmeldungen und Kreationen war die zweite Runde ebenso erfolgreich wie die erste. Wir wissen die Bemühungen und Ideen der Schüler*innen ungemein zu schätzen und freuen uns, dass sie die Workshops als sinnvoll empfunden haben.

„Das Recording Lab hat mich zum richtig Nachdenken gebracht.“

„Mir hat am besten die Diversity Darstellung mit „Do’s“ und „Dont’s“ gefallen.“

[…] das wir spannende Sachen gemacht haben mit 100 % Ehrlichkeit“

„Das wir selber uns miteinander austauschen konnten. Wir durften unsere Meinung laut sagen und besprechen.“

„Das alles sehr cool und interessant war. und hoffe das wir sowas wieder machen.“

Writing Lab

Recording Lab