Picture of the Classroom during the workshop

Partizipative Design Workshops mit den Schüler*innen unserer Partnerschulen

Im me_HeLi-D Projekt wurde der nächste wichtige Meilenstein erreicht. Im Juni wurden die ersten beiden partizipativen Workshops mit Schüler*innen der Partnerschulen in Slowenien, Polen und Österreich erfolgreich abgeschlossen. Das Hauptziel der Workshops war es, relevante Themen, Ideen und Wünsche für die Gestaltung des me_HeLi-D Programms zu sammeln. Die Schüler*innen wurden in kreative Aktivitäten eingebunden, bei denen sie u.a. die Möglichkeit hatten, Avatare und spezifische Designelemente wie Buttons oder Symbole zur Verfolgung des Lernfortschritts zu entwerfen. Außerdem wurden sie gebeten, ihre Meinungen und Präferenzen auf Feedbackformularen mitzuteilen. Die Schüler*innen hatten erstaunliche Ideen und Kreationen.

„Ich würde gerne Berge sehen, wo es einen Fluss gibt. Strand + Meer. Eine von Bäumen gesäumte Straße, die ins Nirgendwo führt.“

„Herzen, die immer gesünder aussehen, je weiter man fortschreitet, von schwarz und kaputt zu rot und ganz“

Die Workshops wurden mit Unterstützung der Lehrkräfte durchgeführt und auch sie gaben ihr professionelles Feedback. Wir sind allen Schüler*innen dankbar, die bereit waren, ihre Kreativität, ihr Feedback und ihre Ideen mit uns zu teilen, und freuen uns auf die nächste Phase der Programmentwicklung.

„Alles in allem fand ich den Workshop angesichts der anonymen Reflexionen richtig cool. Das können wir gerne wiederholen ;-)“

„Es hat Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten. Und vielleicht einen Teil der App mitgestalten zu können.“